Über mich

Über mich

Herzlich Willkommen!

Es freut mich sehr, dass Du im großen World Wide Web auf meine Hompage gefunden hast. Ich möchte Dir gerne etwas mehr über mich und meinen Werdegang erzählen.

Mein Name ist Vanessa Rössler, ich wurde 1974 geboren und wohne im wunderschönen Wien.

Ich habe einen Abschluss in Biochemie und Biotechnologie und arbeite seit 1996 als Expert Lab Scientist in der Krebsforschung einer bekannten Pharmafirma in Wien.

Seit über 20 Jahren lebe ich immer mit Hunden und Katzen zusammen. Mein 1. Hund Brösel, ein quirliger verfressener (Nomen est Omen) kleiner Terrier-Mix begleitete mich fast 16 Jahre zusammen mit meiner 1. Katze Ornella.

Die Katze Pucca ist seit 7 Jahren bei uns und sie hat seit Sommer 2018 zwei Katzendamen aus dem Tierschutz als Begleiterinnen, Lotti und Pixie.

Nach Brösels Tod nahmen wir 2016 den Mischlingsrüden Gizmo, ein weißes Wollknäuel, bei uns auf. Gizmos Fressverhalten stellte für mich vom 1. Tag an eine harte Prüfung dar. Verwöhnt von der Fressmaschine Brösel, sah ich mich nun einem Hund gegenüber der von Welpenalter an einfach nicht fressen wollte. Egal, was ich herbei zauberte, er drehte sich um und ging. Tatsächlich fraß er in der wichtigen Zeit des Wachstums gerade mal jede 2. Mahlzeit. Du kannst Dir vorstellen, wie es mir dabei ging. Das einzige Futter, für das er sich immer begeistern konnte, war rohes Fleisch. Mit dieser Erkenntnis veränderte sich mein ganzes Leben.

Ich entdeckte die Fütterungsform BARF (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter), las sehr viele Bücher, recherchierte im Internet, besuchte BARF-Workshops und Webinare um dieses Fütterungsprinzip genau zu verstehen. Mit diesem Wissen erstellte ich damals einen BARF-Fütterungsplan für Gizmo und stellte ihn langsam auf rohes Futter um. Seit diesem Tag wurde jede einzelne Napf fein säuberlich ausgeschleckt. Mir macht es eine riesige Freude und sehr viel Spaß meinen Tieren eine artgerechte Ernährung zu bieten.

Da ich mich so intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte, beschloss ich die Ausbildung zur Zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen bei Swanie Simon und Nadine Wolf zu machen. Diese habe ich im Februar 2019 erfolgreich abgeschlossen. Von Juni 2019 bis November 2020 besuche ich nun noch eine 2. Ernährungsberater-Ausbildung bei der BARF-Gut Akademie von Ute Wadehn.

Da mir die artgerechte Fütterung von Katzen sehr am Herzen liegt, habe ich zusätzlich eine 3-teilige Ausbildung, die sich ausschließlich mit der BARF-Fütterung von Katzen beschäftigt, gemacht. Ich habe selber 3 Katzen und weiß, dass es manchmal nicht so einfach ist, die Samtpfoten von der richtigen Fütterung zu überzeugen.

Begleitend besuche ich sehr viele kleinere Fachfortbildungen rund um die Themen „Richtige Fütterung bei Erkrankungen“, „Labordiagnostik“ und vielem mehr. Von Januar 2019 bis September 2019 absolvierte ich erfolgreich Ausbildungen im Bereich Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und Mykotherapie (Unterstützen mit Vitalpilzen).

Als Ernährungsberater ist es mir einfach wichtig, die Tiere in allen Lebenslagen sicher und kompetent unterstützen zu können. Durch die intensive Ausbildung ist es mir nun möglich, eine ganzheitliche Ernährungsberatung zur Fütterung von Hund und Katze anbieten zu können. Ich wohne in Wien und betreue Hunde und Katzen im deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland und Schweiz).

Lasst Dich von mir überzeugen, dass BARFen die richtige und gesunde Ernährungsform für Dein geliebtes Tier ist. Sollte Barfen aus z.B gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, helfe ich Dir auch sehr gerne dabei, gesund und artgerecht für Deinen Liebing zu kochen.

Denn Gesundheit beginnt im Napf!

Und hier noch meine Rasselbande: