Beratung zu Vitalpilzen

Beratung zu Vitalpilzen

Die „Mykotherapie“ ist ein neuer Bereich in der Naturheilkunde und beruht auf dem Einsatz von Vitalpilzen, die ursprünglich aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stammen. Vor allem in den asiatischen Ländern werden Pilze seit Jahrtausenden genauso geschätzt wie Kräuter und Gewürze. Dieses alte Wissen kehrt nun auch langsam wieder zu uns in den Westen zurück.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien aus der modernen Forschung belegen mittlerweile die Wirkung der Inhaltsstoffe der verschiedenen Pilze. In Untersuchungen konnten bereits über hundert medizinisch wertvolle Bestandteile in den sogenannten Vitalpilzen nachgewiesen werden. Die besondere Wirksamkeit der Pilze wird unter anderem darauf zurückgeführt, dass sie eine ganz besondere, einzigartige Mischung verschiedener Inhaltsstoffe in sich vereinen. Neben den bekannten Bestandteilen der Vitalpilze, wie Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß und Spurenelemente, sind die wichtigsten Inhaltsstoffe der Pilze die Polysaccharide und die Triterpene.

Ob als Extrakt oder Pulver – die Inhaltsstoffe der Pilze können unterstützend bei unterschiedlichen Beschwerden eingesetzt werden. Ihre Wirkung setzt meistens nicht sofort ein. Erst, wenn nach längerer Einnahme eine ausreichende Höhe an Wirkstoffen im Körper angesammelt ist, kommt es zu den gewünschten Reakti­onen. Gut Ding braucht eben Weile! 

Vitalpilze sind richtig angewendet in der Regel gut verträglich, haben kaum Nebenwirkungen und trotzdem ein hohes Wirkungspotential. Fehler in der Dosierung, der Anwendungsart oder Anwendungsdauer können jedoch zu unerwünschten Neben- oder Wechselwirkungen führen. Auch für die Inhaltsstoffe der Pilze gilt daher: „Was wirkt, hat auch Nebenwirkungen!“ Daher sollte man sich beim Einsatz von Vitalpilzen immer an ausgebildete Personen wenden.

Ich informiere Dich natürlich gerne unverbindlich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Vitalpilze. Wenn Du mehr zu den Pilzen und ihre Anwendung wissen möchtest, kontaktiere mich einfach über das Kontaktformular.

Umfang der Beratung

In neu erstellte Futterpläne können auf Wunsch gerne Empfehlungen zu Vitalpilzen aufgenommen werden, um das Tier in besonderen Lebenslagen zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung zu unterstützen. Einfach bei der Buchung einer Ernährungsberatung im Anamnesebogen mit angeben.

Wenn Du jedoch bereits einen bedarfsdeckenden Futterplan für Dein Tier hast, es jedoch mit Hilfe von Vitalpilzen unterstützen möchtest, dann ist dieses Beratungspaket für Dich genau richtig.

Die Beratung umfasst:

  • Auswertung des Fragebogens
  • Abklärung der offenen Fragen
  • Erstellung eines Vorschlags zur Unterstützung Deines Tieres mit Vitalpilzen
  • Ausführliche Hintergrundinformationen zur richtigen Fütterung von Vitalpilzen sowie Tipps und Tricks zur praktischen Fütterung
  • Informationen zu Bezugsquellen für Vitalpilze
  • Betreuungszeit: 4 Wochen

Dieses Paket kann unterstützen

  • bei Problemen des Bewegungsapparats
  • bei Scheinträchtigkeit
  • bei Allergien/Unverträglichkeiten
  • nach langer Medikamentengabe
  • bei Schmerzen
  • bei Krebs
  • bei Problemen des Magen/Darm-Trakts
  • bei Problemen von Leber/Niere/Herz

Kosten der Beratung

je nach Umfang 60-90€


Ich biete keine tierärztliche Leistung wie Behandlung und Diagnose an. Dies ist ausschließlich dem Tierarzt vorbehalten und muss vorab geklärt sein!

Bitte beachte, dass die Arbeit mit Vitalpilzen immer nur eine unterstützende Maßnahme darstellt und keinesfalls den Besuch beim Tierarzt oder die verordnete Behandlung durch den Tierarzt ersetzt!

Weitere Informationen zu den Vitalpilzen findest Du hier.

Die Arbeit mit Vitalpilzen ist z.T weder wissenschaftlich noch schulmedizinisch anerkannt.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner